Eichenprozessionsspinner

Wie in jedem Jahr wurden heute unsere beiden stattlichen Eichen vorbeuend gegen den Befall durch die Raupen des Eichenprozessionsspinners durch einen Berliner Fachbetrieb behandelt.

Somit sind Mitglieder und Gäste auch in diesem Sommer wieder auf dem Gelände der SGW vor den Plagegeistern sicher.

Tomas Fischer
Technischer Leiter

Neuer Dalben

Nach schier endlosen Diskussionen mit der Versicherung des Partyflossführers, welcher im vergangenen Sommer die Stabilität unserer Steganlage getestet hat, ist die Reparatur des dabei verbogenen Dalbens nun endlich erfolgt.

Der beschädigte Dalben wurde gezogen und durch einen neuen ersetzt.

Vielen Dank an die Firma ROWA Wasserbau für die kurzfristige Ausführung der Arbeiten rechtzeitig vor dem Abslippen.

Unsere Steganlage ist wieder ready to rumble!

Tomas Fischer
Technischer Leiter

Arbeitsdienst

Ist schon wieder Abslippen?

Nicht ganz. Denn wie in jedem Jahr steht eine Woche vor dem sehnlichst erwarteten bzw. viel zu frühen (da Bootsüberholung noch nicht abgeschlossen) Termin ein Arbeitseinsatz an.
Pünklich um 09:00 Uhr ging´s los. Erste Aktion: Das große Schlauchboot auslagern, slippen und mit Tony zur Regatta auf den Zeuthner See schicken. Schlüssel rein und nach drei Umdrehungen lief der Motor wie gewohnt. Nie wieder Forelle!

Bei bestem Wetter waren viele fleißige Hände am Werk. Dachrinnen und Dach – gereinigt. Grünflächen – osterhasentauglich gepflegt. Ein Kielboot zum Kranen in den Nachbarverein verholt. Hafentrailer – aufgepumpt. Sliptechnik – einsatzbereit, mit Ausnahme der Funkfernbedienung der Winde. Was´n da los? Na wir haben ja noch eine Woche Zeit. Zweite Bankgarnitur dank Spende vom letzten Herbst angeschafft – aufgebaut und Belastungstest erfolreich durchgeführt.

Alles lief wie am Schnürchen, nach zwei Stunden war das meiste erledigt. Einige Sportfreunde überlegten: Warum denn nicht heute schon abslippen? Wer weiß, ob wir in diesem Jahr nochmal so schönes Wetter haben? Gesagt, getan. Ein Folkeboot und ein Motorboot gingen ins Wasser. Unser Jugendboot wurde auf dem Slip abgestellt und aufgeriggt. Dank Plan B in Form einer Kabelfernbedienung für unsere Winde kein Thema.
Nach dem Theorietraining für unsere Kinder und Jugendlichen (bei sommerlichen Temperaturen im Freien) segelten unsere Trainer Denes, Fabian, Ravi und Tim gegen 16:00 Uhr mit der Skippi den ersten Schlag. Neidische Blicke wurden wie erwartet bemerkt und waren durchaus berechtigt.

Am Abend lagen 4 Boote im Hafen. In der Halle haben wir ausreichend Platz für das Auslagern und Abslippen am kommenden Sonnabend.
Fortsetzung folgt.

Tomas Fischer
Technischer Leiter

Nikolausregatta

Wie bereits Tradition, wurde auch im Jahr 2016 wieder um den 6.12. die Nikolausregatta auf dem Gelände der SGW ausgetragen. Eingeladen waren Freunde des Vereins, die mit sehr guter Laune und zwei Lasern anreisten.

Bevor jedoch nur ein Gedanke an das Segeln verschwendet werden konnte, musste der Innenhafen erst einmal von Eis befreit werden. Da gerade keine Eisbrecher zur Verfügung standen, wurde der Trainer I schnell als Strömungsgenerator missbraucht und der Hafen war innerhalb einiger Minuten eisfrei.

Während die Einen mit dem Eis kämpften bauten die Anderen fleißig die Boote auf. Die zwei Postelwitzer, auf denen auch gesegelt wurde,  wurden durch die aktiven 420er Segler mit Unterstützung von Andreas aufgebaut.

Nachdem bereits die ersten Glühweine genossen wurden, ging es dann endlich ans Segeln. Zuvor gab es jedoch noch eine kleine Steuermannsbesprechung, bei der u.a. die Teams für die 420er gelost wurden. Gesegelt wurde im K.O.-System.

Trotz der durchaus kalten Temperaturen schlugen sich alle Segler sehr tapfer durch die einzelnen Wettfahrten und gaben ihr Bestes. Dabei entstanden sehr spannende Duelle, sowohl bei den Lasern, als auch bei den 420ern. Besonders die Finale zogen die Aufmerksamkeit aller Anwesenden auf sich und luden zu Anfeuerungsrufen ein.

Im Endeffekt stand ein durch ein best-of-three-Finale bei den 420ern Denes Fischer und Nina Schneider und bei den Lasern Jan Müller als Sieger fest.

Neben dem seglerischen Geschehen wurde fleißig gekocht und von den Kleinsten leckere Plätzchen gebacken, diese gab es dann nach den Wettfahrten als Dessert.

Vervollständigt wurde der Tag durch die riesigen Schnitzel, die es zusammen mit köstlichem Kartoffelstampf zum Mittag gab.

Nach der Siegerehrung klang der Tag bei gemütlichem Beisammensein ganz allmählich aus und bescherte uns somit ein gelungenes Ende der Regattasaison 2016.

Fabian Lohmüller, SGW

Aufslippen

Das war´s dann auch schon wieder,
jedenfalls was das Segeln vor der Tür betrifft.

Das Wetter war dann doch erträglicher als noch zwei Tage zuvor angekündigt.
Wie gewohnt konnte das Aufslippen der Segelgemeinschaft Wendenschloss pünktlich um 09:00 Uhr mit Einweisung und Arbeitsschutzbelehrung beginnen.

Einige „Frühstarter“ sowie in anderen Vereinen gekrante Boote standen schon seit dem letzten Wochenende, an dem in einem Arbeitseinsatz auch die Jollen und Jugendboote eingelager wurden, bereit.
Es wurde geslippt, geschoben, rangiert und umgesetzt. Wie gewohnt ging der Hallenplan auf und die Halle füllte sich rasch.

Wenn der Eigner „Halt“ ruft ist noch ein Meter Platz. Dieser Erkenntnis nach war es am Ende möglich noch eine Yngling mit einigem rangieren und mehreren Anläufen in die Halle zu bekommen.

Um 14:00 Uhr waren alle Boote ordnungsgemäß abgepallt, die Technik wieder verstaut und das Außengelände aufgeklart. Drei Boote stehen bis zum Frühjahr draußen.

Fazit: Alles hat wie gewohnt funktioniert. Dank ausgereifter und moderner Technik geht das Ganze bei uns ohne Knochenarbeit und waghalsige Aktionen von statten.

Nach sehr vielen unfallreien Jahren ist leider ein Verletzter zu beklagen. Der Peter-Gast-Weg noch mittelalterlich befestigt. Und somit kann ein kleiner Fehltritt große Wirkung haben. Interessant, wie rasant ein Fußgelenk auf Medizinballgröße anwächst! Wie sich am späten Nachmittag herausstellte war es glücklicherweise „nur“ eine Verstauchung, also Glück im Unglück. Gute Besserung von hier aus.

Ein paar Sorgleinen sind an den Ständen noch vorhanden. An Sonsten sind Hafen und Steganlage leer und warten auf Herbststürme und Eisgang.

Einzig zur Nikolausregatta am 3. Dezember wird es noch einmal äußerst lebendig. Kinder und Jugendliche der SGW und aus befreundeten Vereinen beenden traditionell auf diese Weise die jeweilige Trainingssaison auf dem Wasser.

Zwei 420er warten hierfür noch auf der Wiese auf ihren letzen Einsatz in diesem Jahr. Dann muss auch die Yngling nochmal raus damit wir an unsere Trainerboote kommen.
Aber Boots-Tetris können wir ja.

Eine Stunde segeln = zehn Stunden arbeiten?

Sonnabend, 12:00 Uhr. Das Vereinsgelände füllt sich mit einer Menge Jugend und einigen „Älteren“. Für einige ist das natürlich noch viel zu früh am Morgen. Trotzdem verwandeln sich Halle und Außengelände blitzschnell in eine Art Bootswerft.

Darußen wie auch in der Halle werden 420er- und Optirümpfe gewaschen, poliert und gewachst. Diverse Poliermaschinen sind im Dauereinsatz, Riggs und Segel werden geprüft und es entstehen Listen für all die kleinen und großen Dinge, welche die Saison nicht überstanden haben.

Alle Trainerboote erfahren nach dem hartem Einsatz der vergangenen Monate ihre verdienten Streicheleinheiten. Interessant, was sich so alles in Schapps und unter Jockesitzen wiederfindet. Lenkungen, Schaltungen, Elektrik sowie die Bootsausrüstungen werden geprüft. Erstaunlich, was alles funktioniert ohne wirklich festgeschraubt zu sein. Nein, nein! Alles im normalen Rahmen. Aber stets wird festgestellt, dass dieser jährliche Termin unverzichtbar ist um nicht aus Kleinigkeiten wirkliche Probleme erwachsen zu lassen.
Eine emsige Schaar Kinder und Jugendliche schrubben Decks, waschen und wachsen Schläuche und helfen beim schrauben. Unsere „Rote Gefahr“ wird wie immer zu diesem Termin nackig gemacht (heißt der Schlauch wird abgezogen) und erfährt somit eine besondere Zuwendung. Sie sieht dann immer aus wie ein frisch geschorenes Schaf, eher lächerlich als gefährlich. Und wie jedes mal bei dem Anblick des nackten Rumpfes mit Motor wird theoretisiert, ob das Ding nicht auch ohne Schlauch schwimmen würde. Möge es möglichst lange bei theoretischen  Erörterungen bleiben!

Still und leise, quasi subversiv, machten sich Rüdiger und Micha an diesem Tag schon ab 09:00 Uhr an ihr Werk ein neues, von ihnen konstruiertes Segelregal innen an unserer Hallenwand zu installieren. Immer mehr Sportfreunde haben den Wunsch ihre Segel in der Saison wie auch im Winter gerollt zu lagern. Bereits gegen Mittag wurde das erste kostbare Tuch in die neuen Knaggen gelegt. Und wen wundert´s? Es funktioniert genau so hervorragend wie es aussieht. Bis zu sechs Meter lange Rollen können nun luftig und trocken im vollverzinkten Segellager abgelegt werden. Vielen Dank euch beiden für eure hervorragende Arbeit, auch im Namen der vielen Nutznießer. Wenn sich das rumgesprochen hat werden sehr schnell mehr Interessenten als Plätze vorhanden sein. Dann müssen wir das Ganze wohl noch einmal wiederholen (ich habe da auch schon eine geeignete Fläche gefunden)!

Es ging bis weit nach Sonnenuntergang und endete mit Pizza und Klönschnack in der Messe. Es war wieder einmal schön zu erleben, dass wir nicht nur zusammen segeln.

Fazit: Alle Jugend- und Trainerboote sind bereit zum Einlagern am 22. Oktober und so gut wie fit für die kommende Segelsaison. Und das Segellager, war das nicht schon immer da?!

Tomas Fischer
Technischer Leiter

Neue Möbel in der Messe

Eigentlich…

Ja eigentlich sollten unsere neuen Möbel erst am 22. September geliefert werden. Aber wie das manchmal so kommt: Heute gegen 11:00 Uhr klingelt bei Katrin das Telefon. „Wir sind jetzt da. Macht keiner auf.“ Soviel zum Thema Verabredungen. Katrin ist im Tiefflug zum Verein und hat 8 Europaletten mit über zwei Meter hohen Stapeln entgegengenommen. Große Klasse.

Möbelpaletten in der Bootshalle

Abends habe ich mich dann mit Andi für den morgigen Abend verabredet um zu prüfen, ob alles geliefert wurde was bestellt war. Vorher noch bei Katrin die Bestellliste abholen, zum Abgleich.

Später ein Anruf bei Sylvio: „Haste morgen Zeit zum gucken und aufbauen? Ist eh ‚Seemannsgarn‘ im Verein. Da sind einige Helfer vor Ort.“ „Morgen, keine Chance. Was ist mit heute?“ so seine Antwort. OK, heute 18:00 Uhr im Verein. Gucken und Auspacken.

Soweit der Plan. Beim Abholen der Papiere entschied sich Katrin gegen ihre eigentlichen Vorhaben für den Abend und beschloss: „Ich komme mit. Bin doch zu neugierig.“ Thomas entschied spontan: „Ich auch.“ Also Akkuschraube laden und ab.

Meine Cathrin hatte eigentlich auch ganz andere Pläne und konnte von mir mit der Aussicht auf eine Pizza Gigante Grandioso überredet werden.

Zum Termin wurde sich im Verein durch Unmengen Folie und Kartons gewühlt. Besonders wichtig: Immer schön vorsichtig mit dem Cuttermesser!

Andreas kam mit der Schul-AG vom Wasser zurück und begann nach dem Training wie selbstverständlich mit zu schrauben. Boris wurde von seiner Katrin ebenfalls „verdonnert“ und kam zum Aufbauen.

Mit der Dämmerung kam auch die 420er-Trainingsgruppe zurück in den Hafen. Denes, Fabi und Ravi kamen nach der Auswertung des Trainnings auch dazu.

Nach der Pause mit Riesenpizzen und Eis gegen 20:00 Uhr ging es weiter.
Es wurde geschraubt, geräumt und gestapelt.

Ja, und gegen 22:30 Uhr endete, was als ´nur mal gucken´ geplant war, als neu möblierte Messe. Das ganze Geraffel war montiert, nach Plan gestellt sowie die Verpackungsberge sortiert und bereit zur Abholung.
Das war einmal mehr großartig. Von Anliefern bis fertig eingräumt, ohne Vorplanung,
in 12 Stunden.

Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden für euren Einsatz, einfach mal so und mitten in der Woche!

Und es sieht auch noch so aus wie wir uns das gedacht haben.
Die Sitzecken sind (für schmale Segler) entgegen der Annahme auch als Notbett zu gebrauchen und 3 zusammengeschobene Tische tragen sogar den Technischen Leiter.
Belastungsprobe bestanden.

Was für ein Tag!

Trainingslager 2016

Landteam-Radio und großartige Stimmung

Auch in diesem Jahr fand in der letzten Sommerferien-Woche das traditionelle Trainingslager der Segelgemeinschaft Wendenschloß e.V. und des Yachtclub Wendenschloß in Zielow statt. Zum dritten Mal in Folge waren wir in der dortigen Jugendherberge mit 15 420er- und 8 Optiseglern nebst Trainern und Landteam untergebracht.

Unser Start

Nach gemeinsamem Verladen am Freitagnachmittag trafen wir uns am Samstag um 10 Uhr in der SGW, um mit Transporter, 10 Trailern und noch mehr Autos in Richtung Müritz zu starten. Als um 16 Uhr die letzten Nachzügler angekommen waren, herrschte bereits geschäftiges Treiben auf dem Gelände. Trailer entladen, Gurte sortieren, Boote aufbauen, Planen verstauen und Motorboote zu Wasser lassen – dazu noch ekelhafter Sonnenschein mit guter Musik.
Der Abend wurde mit dem gemeinsamen Abendessen und einer kaputten Lenkung am Trainer-I eingeleitet. Die Einen bezogen noch schnell ihre Betten und die Anderen spielten Tischtennis oder Volleyball. Nach einer kurzen Begrüßung der Lagerleitung mussten bereits die Jüngsten in die wohlverdiente Abendruhe.

Die ersten Tage

Gegen 8 Uhr taumelten wir gemeinsam zum Frühstücksbuffet, was für einige Frühsport genug war. Brötchen schmieren, Lunchpakete packen, individuell mit viel Witz beschriften und die besten Müsliriegel ergattern. Zwischen 9.15 und 9.30 Uhr trafen sich die Trainingsgruppen an den (hoffentlich) aufgebauten Booten. Nach einer kurzen Kontrolle der Boote und einer Besprechung über die Ziele und Pläne für die jeweilige Einheit, ging es dann meist sehr zügig aufs Wasser.

Während die Kinder die Müritz unsicher machten, hatte sich das Landteam zur Aufgabe gesetzt den Trainer zu reparieren, was sich als kompliziert herausstellen sollte.
Windtechnisch konnten wir uns bereits am ersten Tag nicht beklagen, jedoch schlug am Nachmittag das Wetter um und ein Gewitter zwang uns zu einer Theorieeinheit an Land. Zusätzlich wurde Volleyball gespielt.
Abends wurden wir, wie schon die Jahre zuvor, von den netten Küchendamen der Jugendherberge versorgt. Nachdem alle gestärkt waren trafen wir uns, bei strömendem Regen, unter unserem Pavillon und hatten dabei tierische Gesellschaft von ca. 2000 Insekten, die von der Pavillionbeleuchtung angezogen wurden.

7.15 Uhr: „Aufstehen, Frühsport!“ – Obwohl nicht offiziell ausgeschrieben, fanden sich einige Wahnsinnige zum ca. 30 minütigen Joggen mit Nina, Volli und Fabi ein.
Nach morgendlicher Routine verlief das Training weitestgehend problemlos. Zum Mittag gab es die selbst belegten Lunchpakete an den Bungalows.
Gegen 14.30 Uhr trafen wir uns segelfertig an den Booten, um in eine Nachmittagseinheit zu starten.

Beim Reinfahren ertönte knarzig aus den Funkgeräten der Trainer die Hawaii Five-O Titelmelodie und die Stimmen von Volli aka. Turbo Tony und Simon aka. Simply Simon, die uns zur ersten Ausgabe der aufwändig produzierten Landteam-Radio Show begrüßten. Durch den schlimmsten Ohrwurm der Geschichte aller Trainingslager, wurde der Abend mit dem permanenten Summen der Titelmelodie unserer Radioshow begleitet. Auch musste unser Landteam zu späterer Stunde noch sein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen, indem sie die Lenkung erfolgreich reparierten.

Auch am nächsten Tag waren erschreckender Weise die Boote meist pünktlich aufgebaut, sodass die Trainer äußerst selten Liegestütze vergeben mussten.
Auf Grund der guten Wetterbedingungen haben wir nachmittags bereits angefangen, die erste Wettfahrt unserer traditionalen Trainingslager-Regatta zu fahren.
Nachdem uns die Landteam-Radio Show mit akustischen Genüssen in den Hafen gelotst hatte klang der Tag sehr harmonisch aus.

Juhu, Bergfest! Am Mittwoch hatten unsere 420er-Segler die Gelegenheit mit dem in dieser Woche ebenfalls in Zielow weilenden Landeskader von Brandenburg eine Einheit zusammen zu trainieren.
Wie schon am Dienstag fanden auch heute weitere Wettfahrten statt.
Nach einer Knöchelverletzung machte sich das Landteam sofort Gedanken über den Transport der Segelerin und präsentierten am nächsten Tag den „Delta-Racer 3000“ auf Basis eines Optiwagens und Liegestuhls.

Trainerwettfahrt und Neptunfest

Nachdem am Donnerstagvormittag die 420er-Segler ihr Können in den beiden letzten Wettfahrten unter Beweis stellen mussten, konnten sie sich am Nachmittag bei den Trainern in einer selbst organisierten Trainerwettfahrt „rächen“. Diese machte allen Beteiligten großen Spaß und wurde zum Teil ernster genommen als gedacht war. Erstaunlicherweise stattete uns Neptun höchstpersönlich auch dieses Jahr wieder einen Besuch ab und taufte die „dreckigen Erdenwürmer“.

Die Freitagseinheit wurde traditionell etwas lockerer gestaltet. Die 420er unternahmen eine Langstreckenfahrt bis zur Tonne Sietow und waren damit den ganzen Vormittag beschäftigt.

Doch auch die Optis haben die Müritz erkundet und ihr Boot bei kleinen Spielchen genauer kennen gelernt.
Großer Höhepunkt des letzten Trainings war auch die spektakuläre Ausgabe unserer Radioshow, die einen selbst geschriebenen Song präsentierten und sich damit in die Winterpause verabschiedeten.
Nach dem Mittagessen wurden die Boote abgebaut und auf die Trailer verladen.
Abends wurden nicht nur die Sieger der Trainingslager-Regatta und der Trainerwettfahrt geehrt sondern auch alle anderen Teilnehmer. Beim Grillen am Abend wurden die Fotos der Woche gezeigt und Geschichten mit einigen Eltern ausgetauscht. Als dann die letzten Stockbrote verzehrt waren und sich so langsam die Müdigkeit einstellte, endete auch dieser schöne Tag unseres Trainingslagers.

Ein letztes Mal wurde zum Frühstück geweckt und Lunchpakete geschmiert, denn es ging nach Hause. Zuvor mussten noch die Zimmer ausgeräumt und die Autos beladen werden. Gegen 12 Uhr konnten wir Richtung Berlin starten.
Um 15 Uhr kamen wir in der SGW an, luden erstaunlich schnell ab, verabschiedeten uns in das letzte Wochenende der Sommerferien und freuten uns insgeheim auf das nächste Jahr.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir mit diesem Trainingslager endlich mal wieder ein „echtes“ Sommertrainingslager bei durchschnittlichen 28°C erleben durften. Besonders gefreut haben uns die viel zu artigen Kinder aber auch unsere „neue“ Lagerleitung, die die alten Hasen abgelöst und mit dem Landteam eine unvergessliche Woche gezaubert hatten.

Fabian Lohmüller, SGW

Messe renovieren

Am Sonnabend bei schönstem Segelwetter und am Sonntag bei einem herrlichen Sommerregen haben Rainer und sein Helferteam die Messe neu gestrichen und in ein strahlendes weiß getaucht. Sogar die Lampen wurden gewienert.

Ein großer Dank für den Arbeitseinsatz geht an Rainer, Peter, Dieter, Micha, Doris, Ronald und Alex!

Das Jugendboot

Hallo liebe Mitglieder,

der erste Teil der Saison ist nun rum und somit möchte ich euch einen kurzen Einblick in die Regattatätigkeiten des Jugendbootes „Skippi“ geben und zwar für die 20 Stunden-Wettfahrt, den Niemeyer-Cup und die 60 Seemeilen von Berlin.

20 Stunden-Wettfahrt auf dem Müggelsee (21./22. Mai 2016)

Nach dem Ansegeln und weiteren kleinen Touren auf unserem Revier stand also die erste große Regatta dieses Jahr an, die 20 Stunden-Wettfahrt von Berlin. Aus den Erinnerungen des letzten Jahres wussten wir ja, dass zuviel Wind auch nicht gut ist. In diesem Jahr hatten wir dann das komplette Gegenteil, nämlich fast nur Flaute bis auf die letzen drei Stunden vor Zielöffnung.

Somit hatte uns die kurzfristige Absage von René auch nicht ganz so doll weh getan. Wir sind also nur zu dritt gefahren, Nici, Nils am Steuer, Tony, was aber völlig gereicht hat. Bei schwachem Wind gab es für jeden 45 Minuten Schlaf und viel Sonne. Wir hatten mal wieder eine wunderbare Regatta, die wir auch mit einem beachtlichen Ergebnis abgeschlossen haben.

Klassenwertung YST unter 107: Platz 2
Gesamtwertung: Platz 4


Ergebnislisten der 20 Stunden-Wettfahrt


A.W. Niemeyer-Cup (04./05. Juni 2016)

Nun stand der Niemayer-Cup der TSG 1898 an. Leider hatten wir ja kein Team zusammen bekommen, also haben wir die Skippi an Denes und seine Crew weiter gegeben und sind selber auf eine Streamline gestiegen. Auch hier mussten wir wieder bei sehr wenig Wind ran, somit gab leider nur eine Wettfahrt am Samstag und dafür mit einer sehr schönen Party am Abend.

Unsere Platzierungen konnten sich auch sehen lassen.

Skippi mit Denes und Crew: Platz 33 von 50
Streamline (Nici, Nils am Steuer, Tony): Platz 5 von 50 (wie im Vorjahr)


Ergebnislisten des Niemeyer-Cups


60 Seemeilen von Berlin (10./11. Juni 2016)

Zu guter Letzt wurde die Skippi gleich bei der TSG 1898 geslippt und zum Wannsee gebracht, denn es standen noch die 60 Seemeilen von Berlin an.

Also am Freitag um 14 Uhr das Boot geslipt, schnell aufgebaut und hin zum Start, der ja schon um 17 Uhr war. Diesmal mit leicht veränderter Crew (Nici, Nils am Steuer, Peter, Tony), da im Gegensatz zum letzten Jahr viel Wind angesagt war. Wir haben Peter eingeladen um unsere Crew aufzufüllen, da René leider wieder Dienst hatte.
Der Start war eher durchwachsen, da wir noch schnell gerefft hatten. Das Reff haben wir aber gleich nach der ersten Tonne wieder rausgenommen, da der Wind weniger wurde. Als wir dann die erste von sieben Runden geschafft hatten, betraten wir Neuland, da wir im letzen Jahr mangels Wind nur die erste Runde geschafft hatten.

Nach 10 Stunden hatten wir es geschafft: sechs von sieben Runden, weil uns der Wind wieder einmal Nachts im Stich gelassen hatte. Nach dem Zieleinlauf dann noch schnell das Boot geslippt und verpackt – dann ab ins Bett.

Sportbootwertung: Platz 1 von 6
Gesamtwertung: Platz 4 von 40
20 Stunden/60 Seemeilen-Wertung: Platz 2


Ergebnislisten der 60 Seemeilen von Berlin


Viele Grüße, Tony